Conditions

Find our terms and conditions

General terms and conditions of delivery and business

I. Offers, conclusion of contract
1. Our offers are generally non-binding. These general terms and conditions of delivery are included as part of every offer and must be confirmed when the order is placed. Deviating conditions of the buyer, which we do not expressly recognize, are not binding for us, even if we do not expressly contradict them.

2. All documents and information belonging to an offer, such as B. Illustrations, drawings and / or dimensions or tolerances are only approximate values ​​for orientation, unless we expressly declare them to be binding. Such documents are subject to our sole property and copyright law and may not be made accessible to third parties by the buyer without our prior written consent. Electronic versions are equivalent to the written versions of this information.

3. All of our deliveries and services are based on these general terms and conditions and any separately concluded contractual agreements.

4. All delivery contracts and other agreements only become valid through our written confirmation, whereby only the content of the confirmation is decisive for the fulfillment of the contract. Changes or additions to the agreements made require our written confirmation to be effective. Oral side agreements are not binding on us unless they are confirmed by us in writing.
5. We reserve the right to make technical changes to the delivery item if we consider this to be necessary for the fulfillment of the respective contract.

II. Delivery time, partial deliveries
1. The agreed delivery time begins only after all details of the execution of the contract have been clarified, both parties have agreed on the terms of the transaction and the buyer has fulfilled all official obligations, insofar as this is necessary for the transaction. If a deposit has been agreed for the business, the delivery time does not start until the second working day of receipt of this payment on one of our business accounts.

2. Delivery times and delivery dates are only approximate (approximate values) and refer to the probable time of dispatch of our goods. Delivery times are generally adhered to if the product has left our premises on the delivery date or if readiness for dispatch has been indicated; insofar as an acceptance has to take place, the notification of readiness for acceptance is decisive - except in the case of a justified refusal to accept

3. Delivery times are extended - without prejudice to our rights in the event of default by the buyer - by the period in which the buyer fails to meet his obligations towards us. This also applies accordingly to delivery dates.

4. If we are in default of delivery or if delivery becomes impossible for us, regardless of the reasons, the buyer is entitled to claims for damages of whatever kind - in particular from Sections 286, 323, 325, 326 BGB - only in accordance with Section VIII of these General Delivery - and terms and conditions.

5. Cases of force majeure and other events over which we have no influence and which make delivery significantly more difficult or impossible, such as B. operational disruptions of all kinds, difficulties in material or energy procurement, transport delays, strikes, lockouts as well as incorrect or delayed delivery by our suppliers for which we are not responsible (reservation of timely delivery to ourselves), release us from our corresponding obligations under the delivery contract . However, obstacles of a temporary nature only release us for the duration of the hindrance plus a reasonable start-up period. If the buyer cannot be expected to accept the deliveries as a result of the delay, he can withdraw from the delivery contract by giving us an immediate written declaration. The purchaser's claims for damages against us only exist in accordance with Section VIII; this does not affect the resulting obligations to return services for services that have been exchanged.

6. Partial deliveries are permitted; each delivery is considered an independent transaction.

III. Transfer of risk
1. Irrespective of the delivery basis (eg "free domicile"), the risk is transferred to the buyer upon leaving our company. If acceptance is required, this date is decisive. The buyer may not refuse acceptance due to an insignificant defect. In the event of a delay in acceptance for which the buyer is responsible, the notification of readiness for acceptance is the decisive point in time.

2. If the dispatch of the goods is delayed for reasons for which we are not responsible, the transfer of risk takes place upon notification of readiness for dispatch by us. The buyer bears all storage costs for the goods after the risk has passed.

3. Unless otherwise agreed in writing with the buyer, the type of dispatch, packaging and transport insurance of the goods to be delivered are at our discretion.

IV. Prices
1. Our prices apply to the scope of services and delivery listed in our order confirmations. Unless otherwise agreed, the prices are in euros (€) ex works Berlin (EXW according to Incoterms) plus the statutory value-added tax at the applicable rate. Any additional costs, such as B. Expenses for packaging, transport and insurance are borne by the buyer.

2. For the deployment of our service technicians at home and abroad, we also provide the buyer with an appropriate flat rate for the technical preparation of the assignment, the costs for travel tickets and rental vehicles, the statutory meal allowance for the employees to be deployed and an administrative flat-rate according to the organizational Complexity of use charged as ancillary costs. 3. Canceled contracts - for whatever reason - entitle us to claim damages in the amount of the expenses incurred.

V. Terms of payment
1. Our invoices for spare parts and service calls by our technicians are due for payment to one of our business accounts immediately upon receipt by the buyer without any deduction.

2. The following conditions apply exclusively to our folding machines, unless otherwise agreed in the sales contract:
      • 50% of the purchase price as a deposit after receipt of the order confirmation by the buyer,
      • 40% of the purchase price after notification that the machine is ready for dispatch,
      • 10% of the purchase price after the machine arrives at the buyer.

3. All payments are due within ten calendar days without any deduction and free of charge for payment to one of our business accounts.

4. In the event of default by the buyer, we can demand interest at a rate of 5% above the applicable discount rate of the European Central Bank.

5. The buyer's rights of retention or set-off only exist insofar as his counterclaims are undisputed or have been legally established.

6. All of our claims are due immediately if the above or possibly otherwise agreed terms of payment are not adhered to by the buyer or circumstances become known which, in our opinion, reduce the buyer's creditworthiness. Furthermore, in such cases we are entitled to only carry out outstanding deliveries against advance payment and, if this does not take place, to withdraw from the contract after a reasonable grace period and to demand compensation for non-performance.

VI. Retention of title
We reserve title to all goods delivered by us (goods subject to retention of title) until the buyer has settled all liabilities - for whatever legal reason - from the business relationship with us. The retention of title includes the prohibition of all further disposals in rem by the buyer (transfer of ownership, pledging, transfer by way of security, etc.). The application for the opening of insolvency proceedings on the part of the buyer entitles us immediately to withdraw from the delivery contract and demand the delivery item if the buyer still has payment obligations from the relevant delivery contract at this point in time.

VII. Warranty
1. The goods delivered by us must be carefully examined immediately after they have been received by the buyer. In the case of visible defects, these must be confirmed by the carrier. The goods are considered approved if we have not received a complaint in writing within 8 working days after the goods have been received. Invisible defects are excluded from this.

2. In the event of defects or the absence of a contractually guaranteed property of the delivered goods, we are obliged, at our discretion, to repair, cancel the purchase (conversion), reduce the purchase price (reduction) or deliver a replacement. In the event of failure, refusal or the impossibility of subsequent improvement or replacement delivery, the buyer can, at his discretion, request conversion or reduction. The buyer grants us a reasonable period of time to carry out the repairs or deliveries of replacement parts, otherwise we are released from liability for any consequences resulting therefrom. Only in urgent cases to avert acute danger and avoid disproportionately high damage is the buyer entitled to remedy the defect himself or to have it remedied by a third party and to claim us for this.

3. In the case of rework, we must repair or re-deliver free of charge all those parts that have become apparent within 12 months of the transfer of risk or, in accordance with a written agreement, since commissioning as a result of an error at the time of the transfer of risk - in particular due to a defective design, poor building materials or poor workmanship - turn out to be unusable or not insignificantly impaired in their usability. The discovery of such defects must be reported to us immediately in writing. Replaced parts become our property. If shipping, installation or commissioning are delayed through no fault of ours, liability expires no later than 12 months after the transfer of risk.

4. If the defect is a right, the following applies: In the event of a violation of industrial property rights or copyrights, we will enable the buyer to continue using the product by granting the rights, provided this is not economically unreasonable for us; In this case, the buyer has a right of withdrawal. Furthermore, we release the buyer from legally established or uncontested claims for compensation by third parties. This applies conclusively and only if the buyer informs us immediately of the violation of the law and / or a claim therefrom and, with his support, enables us to take all means against the claim, as well as us the final decision on the comparative settlement or recognition surrenders to third-party rights and insofar as the buyer has not directly or indirectly set the root cause for the violation of the law.

5. We do not accept any liability for damage that can be traced back to improper use or use of the purchased item that is outside of the specification. This also applies to damage caused by disregarding the instructions given in the operating instructions or by improper repairs by the buyer or third parties, as well as for damage caused by improper maintenance of the purchased item.

6. Claims under the Product Liability Act remain unaffected.

VIII. Liability for damages
1. Liability for damage caused by delay in accordance with Section II (delay in delivery) is limited as follows: If the buyer has demonstrably suffered damage due to delay in delivery, he is entitled to charge 0.5% for each full week, but not more than 5% of the total order amount, in the case of partial deliveries, to demand the partial delivery amount as lump-sum compensation.

2. Our liability for compensation for damage caused by defects exists within the framework of the limitations given in the previous section and provided that this does not involve contract-untypical or unforeseeable damage. Liability for damage that has not occurred to the object of purchase itself is excluded or limited in accordance with the following provisions, insofar as a fault is relevant in each case:

A) In the event of slight negligence on the part of our legal representatives, executives and other vicarious agents, we are not liable unless there is a breach of essential contractual obligations,

B) In all other cases we are liable insofar as we are responsible for the fault and the damage is not atypical or unforeseeable in the contract.

IX. Software If software is included in the scope of delivery, we grant the buyer a non-exclusive and non-transferable right to use software and documentation. The right of use is granted under the condition that this software is only used on a single system, that copyright notices and manufacturer information are not removed and that the relevant copyright regulations are complied with (in particular §§ 69a ff. UrhG).

X. Limitation
All claims - regardless of the legal reason - of the buyer expire 12 months after the transfer of risk, unless they are claims for compensation for which non-disposable legal regulations provide a different period.

XI. Final provisions
1. The place of performance is Berlin, unless otherwise specified. The place of jurisdiction for all disputes arising from the business relationship between us and the buyer is, at our option, Berlin or the buyer's registered office.

2. The relations between us and the buyer are exclusively subject to the law of the Federal Republic of Germany.

3. If individual provisions of these delivery and business conditions or one of our delivery contracts are or become ineffective, this shall not affect the effectiveness of the remaining provisions. The contracting parties are obliged to agree on a new provision that comes as close as possible economically to the purpose pursued by the ineffective provision.

Karl Rabofsky GmbH
12277 Berlin

Stand: 01.07.2012

Company address:
Karl Rabofsky GmbH
Motzener Str. 10A
12277 Berlin
Germany
Telefon: +49 (0) 30 / 71 30 26 – 0
Telefax: +49 (0) 30 / 71 30 26 – 13
Email: rabofsky@rabofsky.de
Internet: www.rabofsky.de

Chief Executive Officer:
Frau Andrea Sperling
Dr. Michael Sperling
Dr. Peter Rieckhoff

Commercial register:
AG Berlin Charlottenburg
HR B 1857

Sales tax identification number:
DE 136734232

AGB

Hier finden Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

Allgemeine Liefer- und Geschäftsbedingungen

I. Angebote, Vertragsabschluss
1. Unsere Angebote sind grundsätzlich freibleibend. Die vorliegenden Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen sind als Bestandteil jedem Angebot beigefügt und müssen mit der Auftragserteilung bestätigt werden. Abweichende Bedingungen des Käufers, die wir nicht ausdrücklich anerkennen, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

2. Sämtliche zu einem Angebot gehörigen Unterlagen und Informationen, wie z. B. Abbildungen, Zeichnungen bzw. Maßangaben oder Toleranzen, stellen nur ungefähre Orientierungswerte dar, es sei denn, sie werden von uns ausdrücklich als verbindlich erklärt. Derartige Unterlagen unterliegen unserem alleinigen Eigentums- und Urheberrecht und dürfen vom Käufer ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Elektronische Versionen stehen den schriftlichen Versionen dieser Informationen gleich.

3. Allen unseren Lieferungen und Leistungen liegen diese Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen sowie etwaig gesondert geschlossene vertragliche Vereinbarungen zugrunde.

4. Alle Lieferverträge und sonstigen Vereinbarungen erlangen erst durch unsere schriftliche Bestätigung ihre Gültigkeit, wobei ausschließlich der Inhalt der Bestätigung für die Vertragserfüllung maßgebend ist. Änderungen oder Ergänzungen der getroffenen Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung. Mündliche Nebenabreden binden uns nicht, es sei denn, diese werden von uns schriftlich bestätigt.
5. Wir behalten uns vor, am Liefergegenstand technische Änderungen vorzunehmen, sofern wir dies zur Erfüllung des jeweiligen Vertrages für geboten halten.

II. Lieferzeit, Teillieferungen
1. Die vereinbarte Lieferzeit beginnt erst zu laufen, nachdem sämtliche Einzelheiten der Ausführung des Vertrages klargestellt, beide Parteien sich über die Bedingungen des Geschäftes einig sind und der Käufer sämtliche Obliegenheiten aus behördlichen Ver-pflichtungen, soweit für das Geschäft erforderlich, erfüllt hat. Sofern eine Anzahlung für das Geschäft vereinbart wurde, beginnt die Lieferzeit erst nach dem zweiten Werktag des Eingangs dieser Zahlung auf eines unserer Geschäftskonten zu laufen.

2. Lieferzeiten und Liefertermine gelten stets nur annähernd (Zirkawerte) und beziehen sich auf den voraussichtlichen Zeitpunkt der Absendung unserer Ware. Lieferzeiten sind generell eingehalten, wenn das Produkt zum Liefertermin unser Haus verlassen hat oder Versandbereitschaft angezeigt wurde; soweit eine Abnahme zu erfolgen hat, ist – außer bei berechtigter Abnahmeverweigerung – die Anzeige der Abnahmebereitschaft maßgebend.

3. Lieferzeiten verlängern sich – unbeschadet unserer Rechte aus Verzug des Käufers – um den Zeitraum, in dem der Käufer seinen Verpflichtungen uns gegenüber nicht nachkommt. Dies gilt entsprechend auch für Liefertermine.

4. Geraten wir in Lieferverzug oder wird uns die Lieferung, gleich aus welchen Gründen, unmöglich, so stehen dem Käufer Schadensersatzansprüche gleich welcher Art – insbesondere aus §§ 286, 323, 325, 326 BGB – nur nach Maßgabe von Abschnitt VIII dieser Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen zu.

5. Fälle höherer Gewalt und sonstige Ereignisse, auf die wir keinen Einfluss haben und die uns eine Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, wie z. B. Betriebsstörungen aller Art, Schwierigkeiten in der Material- oder Energiebeschaffung, Transportverzögerungen, Streiks, Aussperrungen sowie die nicht von uns zu vertretende nicht richtige oder verspätete Lieferung durch unsere Lieferanten (Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung), entbinden uns von unseren entsprechenden Verpflichtungen aus dem Liefervertrag. Hindernisse vorübergehender Natur entbinden uns allerdings nur für die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist. Soweit dem Käufer infolge der Verzögerung die Abnahme der Lieferungen nicht zuzumuten ist, kann er durch unverzügliche schriftliche Erklärung uns gegenüber von dem Liefervertrag zurücktreten. Schadensersatzansprüche des Käufers gegen uns bestehen nur nach Maßgabe des Abschnittes VIII, hiervon unbeschadet sind die entstehenden Rückgewährpflichten ausgetauschter Leistungen.

6. Teillieferungen sind zulässig, jede Lieferung gilt als selbständiges Geschäft.

III. Gefahrübergang
1. Die Gefahr geht unabhängig von der Lieferbasis (z. B. „frei Haus“) mit dem Verlassen unseres Betriebes auf den Käufer über. Soweit eine Abnahme erforderlich ist, ist dieser Termin maßgebend. Der Käufer darf eine Abnahme wegen eines unwesentlichen Mangels nicht verweigern. Im Falle der Abnahmeverzögerung, die der Käufer zu vertreten hat, ist die Anzeige der Abnahmebereitschaft der maßgebende Zeitpunkt.

2. Verzögert sich die Versendung der Ware aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, so erfolgt der Gefahrübergang mit Anzeige der Versandbereitschaft durch uns. Sämtliche Lagerkosten für die Ware nach Gefahrübergang trägt der Käufer.

3. Sofern keine anderslautenden schriftlichen Vereinbarungen mit dem Käufer getroffen wurden, stehen die Versandart, die Verpackung und die Transportversicherung der zu liefernden Ware in unserem billigen Ermessen.

IV. Preise
1. Unsere Preise gelten für den in unseren Auftragsbestätigungen aufgeführten Leistungs- und Lieferungsumfang. Die Preise verstehen sich, falls nichts anderes vereinbart wurde, in Euro (€) ab Werk Berlin (EXW nach Incoterms) zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer in jeweilig geltender Höhe. Etwaige Nebenkosten, wie z. B. Aufwendungen für Verpackung, Transport und Versicherung gehen zu Lasten des Käufers.

2. Für die Einsätze unserer Service-Techniker im In- und Ausland stellen wir ferner dem Käufer eine angemessene Pauschale für die technische Vorbereitung des Einsatzes, die Kosten für Reisetickets und Leihfahrzeuge, die gesetzlichen Verpflegungspauschalen für die zu entsendenden Mitarbeiter sowie eine Verwaltungspauschale entsprechend der organisatorischen Komplexität des Einsatzes als Nebenkosten in Rechnung. 3. Stornierte Verträge – gleich aus welchem Grund – berechtigen uns zur Forderung von Schadenersatz in Höhe der entstandenen Aufwendungen.

V. Zahlungsbedingungen
1. Unsere Rechnungen für Ersatzteile und Service-Einsätze unserer Techniker sind sofort nach deren Eingang beim Käufer ohne jeden Abzug zur Zahlung auf eines unserer Geschäftskonten fällig.

2. Für unsere Faltmaschinen gelten ausschließlich folgende Bedingungen, sofern im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart wurde:
      • 50% vom Kaufpreis als Anzahlung nach Eingang der Auftragsbestätigung beim Käufer,
      • 40% vom Kaufpreis nach Mitteilung der Versandbereitschaft der Maschine,
      • 10% vom Kaufpreis nach Ankunft der Maschine beim Käufer.

3. Alle Zahlungen sind innerhalb von zehn Kalendertagen ohne jeden Abzug und spesen-frei zur Zahlung auf eines unserer Geschäftskonten fällig.

4. Im Falle des Verzuges des Käufers können wir Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweils geltenden Diskontsatz der Europäischen Zentralbank verlangen.

5. Zurückbehaltungs- oder Aufrechnungsrechte des Käufers bestehen nur insoweit, als seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

6. Alle unsere Forderungen werden sofort fällig, wenn die obigen oder ggf. anders vereinbarten Zahlungsbedingungen vom Käufer nicht eingehalten werden oder Um-stände bekannt werden, die nach unserer Ansicht die Kreditwürdigkeit des Käufers mindern. Ferner sind wir in solchen Fällen berechtigt, noch ausstehende Lieferungen nur gegen Vorauszahlung auszuführen und falls diese nicht erfolgt, nach angemessener Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

VI. Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns an allen von uns gelieferten Waren (Vorbehaltsware) das Eigentum vor, bis der Käufer die gesamten Verbindlichkeiten – gleich aus welchem Rechtsgrund – aus der Geschäftsverbindung mit uns getilgt hat. Der Eigentumsvorbehalt umfasst das Verbot aller weiteren dinglichen Verfügungen durch den Käufer (Weiterübereignung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, etc.). Die Antragstellung auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens auf Seiten des Käufers berechtigt uns sofort, vom Liefervertrag zurückzutreten und den Liefergegenstand herauszuverlangen, sofern zu diesem Zeitpunkt noch Zahlungsverpflichtungen des Käufers aus dem betreffenden Liefervertrag bestehen.

VII. Gewährleistung
1. Die von uns gelieferte Ware ist unverzüglich nach Eintreffen beim Käufer sorgfältig zu untersuchen. Bei sichtbaren Mängeln sind diese durch den Frachtführer bestätigen zu lassen. Die Ware gilt als genehmigt, wenn eine Mängelrüge nicht innerhalb von 8 Werktagen nach Eintreffen der Ware bei uns schriftlich eingegangen ist. Unsichtbare Mängel sind hiervon ausgenommen.

2. Bei Mängeln oder Fehlen einer vertraglich zugesicherten Eigenschaft der gelieferten Ware sind wir nach unserer Wahl zur Nachbesserung, Rückgängigmachung des Kaufes (Wandlung), Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Ersatzlieferung verpflichtet. Im Falle des Fehlschlagens, der Verweigerung oder der Unmöglichkeit der Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Käufer nach seiner Wahl Wandlung oder Minderung verlangen. Der Käufer gewährt uns eine angemessene Frist zur Durchführung der Nachbesserungen oder Ersatzteillieferungen, anderenfalls sind wir von der Haftung sich daraus ergebender Folgen befreit. Nur in dringenden Fällen zur akuten Gefahrenabwehr und Vermeidung unverhältnismäßig hoher Schäden ist der Käufer berechtigt, den Mangel selbst abzustellen oder durch Dritte abstellen zu lassen und uns hierfür in Anspruch zu nehmen.

3. Im Falle der Nachbesserung sind alle diejenigen Teile von uns unentgeltlich auszubes-sern oder neu zu liefern, die sich innerhalb von 12 Monaten seit Gefahrübergang bzw. entsprechend schriftlicher Vereinbarung seit Inbetriebnahme infolge eines bei Gefahr-übergang vorliegenden Fehlers – insbesondere wegen fehlerhafter Bauart, schlechter Baustoffe oder mangelhafter Ausführung – als unbrauchbar oder in ihrer Brauchbarkeit als nicht unerheblich beeinträchtigt herausstellen. Die Feststellung solcher Mängel ist uns unverzüglich schriftlich zu melden. Ersetzte Teile werden unser Eigentum. Verzögern sich Versand, Aufstellung oder die Inbetriebnahme ohne unser Verschulden, erlischt die Haftung spätestens 12 Monate nach Gefahrübergang.

4. Besteht der Mangel in einem Recht, so gilt folgendes: Bei Verletzung gewerblicher Schutz- oder Urheberrechte werden wir dem Käufer die Weiterbenutzung des Produkts durch Gewährung der Rechte ermöglichen, sofern dies für uns nicht wirtschaftlich unzumutbar ist; In diesem Falle besteht seitens des Käufers ein Rücktrittsrecht. Ferner stellen wir den Käufer von rechtskräftig festgestellten oder unsererseits unbestrittenen Ersatzansprüche dritter Rechtsinhaber frei. Dies gilt abschließend und nur dann, wenn der Käufer uns unverzüglich von der Rechtsverletzung und / oder Inanspruchnahme hieraus unterrichtet und uns durch seine Unterstützung in die Lage versetzt, alle Mittel gegen die Inanspruchnahme zu ergreifen, ferner uns die letzte Entscheidung über die vergleichsweise Erledigung oder Anerkennung fremder Rechte überlässt und soweit der Käufer nicht die Grundursache für die Rechtsverletzung selbst mittelbar oder unmittelbar gesetzt hat.

5. Wir leisten keine Gewähr für Schäden, die auf einen unsachgemäßen oder außerhalb der Spezifikation liegenden Gebrauch der Kaufsache zurückzuführen ist. Dies gilt gleichermaßen bei Schäden, die aufgrund von Missachtung der in der Bedienungsanleitung gegebenen Vorschriften oder durch unsachgemäße Nachbesserungen durch den Käufer oder Dritte hervorgerufen sind sowie für Schäden, die auf einer nicht vorschriftsgemäßen Wartung der Kaufsache beruhen.

6. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben hiervon unberührt.

VIII. Haftung auf Schadensersatz
1. Die Haftung für Verzugsschäden nach Abschnitt II (Lieferverzug) ist wie folgt begrenzt: Sofern dem Käufer durch einen Lieferverzug ein nachweislicher Schaden entstanden ist, so ist er berechtigt, für jede volle Woche 0,5%, höchstens jedoch 5% der Gesamtauftragssumme, bei Teillieferungen der Teillieferungssumme, als pauschale Entschädigung zu verlangen.

2. Unsere Haftung auf Schadensersatz für Mängelschäden, besteht, im Rahmen der im vorigen Abschnitt gegebenen Begrenzungen und unter der Voraussetzung, dass es sich hierbei nicht um vertragsuntypische oder unvorhersehbare Schäden handelt. Die Haftung für Schäden, die nicht am Kaufgegenstand selbst entstanden sind, ist nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen ausgeschlossen oder beschränkt, soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt:

A) Im Falle leichter Fahrlässigkeit unserer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen haften wir nicht, soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt,

B) In allen übrigen Fällen haften wir, soweit wir für das Verschulden einzustehen haben und die Schäden nicht vertragsuntypisch oder unvorhersehbar sind.

IX. Software Sofern zum Lieferumfang Software gehört, räumen wir dem Käufer ein nicht ausschließliches und nicht übertragbares Nutzungsrecht an Software und Dokumentation ein. Das Nutzungsrecht wird unter der Bedingung gewährt, dass diese Software nur auf einem einzigen System genutzt wird, Copyright-Vermerke und Herstellerangaben nicht entfernt werden und die entsprechenden urheberrechtlichen Vorschriften eingehalten werden (insb. §§ 69a ff. UrhG).

X. Verjährung
Sämtliche Ansprüche – gleich aus welchem Rechtsgrunde – des Käufers verjähren in 12 Monaten nach Gefahrübergang, es sei denn, es handelt sich um Ersatzansprüche, für die nicht dispositive gesetzliche Regelungen eine andere Frist vorsehen.

XI. Schlussvorschriften
1. Erfüllungsort ist Berlin, soweit nichts anderes bestimmt ist. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung zwischen uns und dem Käufer ist nach unserer Wahl Berlin oder der Sitz des Käufers.

2. Die Beziehungen zwischen uns und dem Käufer unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

3. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Liefer- und Geschäftsbedingungen oder eines unserer Lieferverträge unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragspartner sind verpflichtet, eine neue Bestimmung zu vereinbaren, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten Zweck wirtschaftlich möglichst nahe kommt.

Karl Rabofsky GmbH
12277 Berlin

Stand: 01.07.2012

Firmenanschrift:
Karl Rabofsky GmbH
Motzener Str. 10A
12277 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 / 71 30 26 – 0
Telefax: +49 (0) 30 / 71 30 26 – 13
Email: rabofsky@rabofsky.de
Internet: www.rabofsky.de

Geschäftsführer:
Frau Andrea Sperling
Dr. Michael Sperling
Dr. Peter Rieckhoff

Handelsregister:
AG Berlin Charlottenburg
HR B 1857

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE 136734232

Karl Rabofsky GmbH

Karl Rabofsky GmbH | Faltmaschinen & Atemschutzmasken

Hier finden sie uns