Respiratory in comparison

we explain to you exactly what to look for in FFP2 respirators, op masks and everyday masks

FFP2-Atemschutzmasken. FFP2-Atemschutzmasken kaufen, FFP2 Atemschutzmasken, FFP2 Atemschutzmasken kaufen, Schutzmasken, Atemschutzmasken, Atemschutzmasken kaufen, Atemschutzmaske, Atemschutzmaske kaufen

Respirators save lives!

Everything you need to know about the different types of masks

FFP2-Atemschutzmasken. FFP2-Atemschutzmasken, FFP2 Atemschutzmasken, Atemschutzmasken

That is why respirators are essential in today's world!

Who could have imagined a year ago that respirators would be part of everyday use and life? Nevertheless, general respirators and especially FFP respirators are essential for health protection against pathogens and bacteria. They protect us not only from the corona virus and its mutations, but also from other serious diseases, such as influenza or colds. For more important information about corona click here.

Mouth and nose coverings / everyday masks

Everyday masks can be recognized by their different patterns and colors. These masks are often only made of commercially available textiles and do not have to be tested according to a corresponding legal standard. They can therefore be offered without official procedures. Unfortunately, fabric masks have not proven to be sufficiently protective. However, they can reduce the rate of respiratory flow or the expulsion of saliva or mucus droplets, thereby reducing the spread of viruses and bacteria by infected individuals.

Medical masks / op-Masks

Medical masks, also known as surgical masks, are medical devices developed for the protection of others. By wearing this mask, you primarily protect your counterpart from a possible droplet infection. The surgical mask prevents droplets from being ejected from the mouth and nose of the patient. However, due to the shape and fit of most medical masks, some of the breathing air flows past the edges. This means that the wearer cannot be effectively protected from aerosols containing pathogens.

Previous
Next

FFP respirators

Respirators - Filtering Face Piece

FFP respirators, also called particle-filtering half masks, are part of the personal protective equipment (PPE) in the context of occupational safety and protect against particulate pollutants such as dust, smoke and aerosols. FFP masks are divided into 3 levels, FFP1 respirators, FFP2 respirators and last but not least FFP3 respirators. These protective masks are used for external and personal protection. There are clear legal and technical requirements in the standard (EN 149:2001+A1:2009) that an FFP respirator must meet.



FFP1-Respirators

Level 1 respirators are suitable for work environments where only non-toxic substances are present. These masks protect against non-toxic dusts such as gypsum or limestone and have a filtering capacity of 80%. In areas of activity such as grinding and drilling concrete or masonry, these respirators are well suited.

FFP2-Respirators

FFP2 respirators are suitable for working environments where harmful substances such as smoke, dusts and certain aerosols are present. Class 2 respirators must have a filtration efficiency of at least 94%. In the current pandemic, FFP2 respirators are one of the most effective means of fighting the pandemic.



FFP3-Respirators

FFP3 masks have a filtration performance of at least 99% and provide sufficient protection even when the air you breathe is highly polluted. Even with toxic and harmful dusts such as asbestos, nickel or mold spores, an FFP3 mask can provide sufficient protection.

Our FFP2 respirators

Order now our respirators directly from the Onlineshop.

FFP2-Atemschutzmasken; FFP2 Atemschutzmasken; Atemschutzmasken
FFP2-Atemschutzmasken, FFP2 Atemschutzmasken, Atemschutzmasken
Karl Rabofsky GmbH

Karl Rabofsky GmbH | Folding machines & respirators

Here you can find us

FFP2-Atemschutzmasken. FFP2-Atemschutzmasken kaufen, FFP2 Atemschutzmasken, FFP2 Atemschutzmasken kaufen, Schutzmasken, Atemschutzmasken, Atemschutzmasken kaufen, Atemschutzmaske, Atemschutzmaske kaufen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Darum sind Atemschutzmasken in der heutigen Zeit unumgänglich

Wer hätte sich das noch vor einem Jahr vorstellen können, dass Atemschutzmasken zum alltäglichen Gebrauch und Leben gehören? Nichts desto trotz sind allgemeine Atemschutzmasken und gerade FFP-Atemschutzmasken essentiell für den gesundheitlichen Schutz vor Erregern und Bakterien. Sie schützen uns nicht nur vor dem Coronaviren und deren Mutationen, sondern auch vor anderen ernstzunehmenden Krankheiten, wie z. B. Grippe- oder Erkältungskrankheiten. Für weitere wichtige Informationen rund um Corona klicken Sie hier.

Mund-Nasen-Bedeckung / Alltagsmasken

Alltagsmasken erkennt man durch ihre verschiedenen Muster und Farben. Diese Masken bestehen oft nur aus handelsüblichen Textilien und müssen nicht nach einer entsprechenden gesetzlichen Norm geprüft werden. Sie können daher ohne behördliche Verfahren angeboten werden. Leider haben sich Stoffmasken nicht als ausreichend schützend erwiesen. Jedoch können sie die Geschwindigkeit des Atemflusses oder das Ausstoßen von Speichel- oder Schleimtröpfchen verringern und dadurch die Ausbreitung von Viren und Bakterien durch infizierte Personen verringern.

Medizinische Masken / OP-Masken

Medizinische Masken oder auch OP-Masken genannt, sind Medizinprodukte, die für den Fremdschutz entwickelt wurden. Mit dem Tragen dieser Maske schützt man vor allem sein Gegenüber vor einer möglichen Tröpfcheninfektion. Die OP-Maske verhindert durch den Sitz auf der Mund- und Nasenpartie das Auswerfen von Tröpfchen sein Gegenüber. Durch die Form und den Sitz der meisten medizinischen Masken strömt allerdings ein Teil der Atemluft an den Rändern vorbei. Dies bedeutet, dass der Träger nicht vor erregerhaltigen Aerosolen effektiv geschützt werden kann.

FFP-Atemschutzmasken

Atemschutzmasken – Filtering Face Piece

FFP-Atemschutzmasken, auch partikelfiltrierende Halbmasken genannt, gehören zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) im Rahmen des Arbeitsschutzes und schützen vor partikelförmigen Schadstoffen wie Staub, Rauch und Aerosolen. FFP-Masken unterscheidet man in 3 Stufen, in FFP1-Atemschutzmasken, FFP2-Atemschutzmaksen und zu guter Letzt FFP3-Atemschutzmasken. Diese Schutzmasken dienen zum Fremd- und Eigenschutz. Es gibt klare gesetzliche und technische Anforderungen in der Norm (EN 149:2001+A1:2009), die eine FFP Atemschutzmaske erfüllen muss.

FFP1-Atemschutzmasken

Für Arbeitsumgebungen, in denen ausschließlich ungiftige Stoffe vorkommen, sind Atemschutzmasken der Stufe 1 geeignet. Diese Masken schützen vor ungiftigen Stäuben wie Gips oder Kalkstein und haben eine Filterleistung von 80%. In Tätigkeitsbereichen, wie z. B. Schleifen und Bohren von Beton oder Mauerwerk, sind diese Atemschutzmasken gut geeignet.

FFP2-Atemschutzmasken

FFP2-Atemschutzmasken sind geeignet für Arbeitsumgebungen, in denen sich gesundheitsschädliche Stoffe, wie z. B. Rauch, Stäube und bestimmte Aerosole befinden. Atemschutzmasken der Schutzklasse 2 müssen eine Filtrationswirkung von mindestens 94% aufweisen. In der momentanen Pandemie sind FFP2-Atemschutzmasken eine der wirksamsten Mittel im Kampf gegen die Pandemie.

FFP3-Atemschutzmasken

FFP3-Masken haben eine Filtrationsleistung von mindestens 99% und bieten auch bei hoher Belastung der Atemluft genügend Schutz. Selbst bei giftigen und gesundheitsschädlichen Stäuben wie z. B. Asbest, Nickel oder Schimmelsporen kann eine FFP3-Maske ausreichend Schutz geben.

Teilen Sie diesen Beitrag!

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar

Karl Rabofsky GmbH

Karl Rabofsky GmbH | Faltmaschinen & Atemschutzmasken

Hier finden sie uns